Allgemeine Geschäftsbedingungen 

§ 1 Allgemeines

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen hello beauty by Denise, Inhaberin: Frau Denise Glasse, Denkinger Straße 4, 78554 Aldingen (im Folgenden „Kosmetikerin“ genannt) und ihren Kunden/ Kundinnen (im Folgenden „Kunde“ genannt) in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, wie die Kosmetikerin ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor.

 

§ 2 Angebote, Zustandekommen des Vertrages

Die Angebote der Kosmetikerin sind freibleibend und unverbindlich.

 

§3 Behandlungen

Die Leistungen sind der Angebotsliste zu entnehmen und richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache.

Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach vorheriger terminlicher Vereinbarung geschäftsfähige Personen ab 18 Jahren.

 

§ 4 Leistung

1.   Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von der Kosmetikerin nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen) hat die Kosmetikerin nicht zu vertreten. Sie berechtigen die Kosmetikerin dazu, die Leistung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.

2.   Bei Nichtverfügbarkeit aus zuvor genannten Gründen kann die Kosmetikerin vom Vertrag zurücktreten. Die Kosmetikerin verpflichtet sich dabei, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

3.   Kann der Kunde den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, erscheint mindestens 15 Minuten zu spät oder erscheint er nicht zu diesem, ist die Kosmetikerin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Verzug oder wegen Nichterfüllung zu beanspruchen.

 

§ 5 Auftragsstornierung und Ausfallhonorar

Die Lösung vom Vertrag ist für den Kunden nur aus wichtigem Grund möglich. Wird die Leistung vom Kunden storniert, fallen folgende Stornierungskosten, abzüglich der ersparten Aufwendungen im Einzelfall, an:

Stornierung bis 24 Stunden vor dem Termin: 100 % des Auftragswertes

Stornierung bis 48 Stunden vor dem Termin: 75 % des Auftragswertes

Stornierung bis 3 Tage vor dem Termin: 50 % des Auftragswertes

Stornierung bis 5 Tage vor dem Termin: 25 % des Auftragswertes

Mit der Buchung der Leistungen wird ein festes Zeitfenster für den Kunden freigehalten, welches für andere Kunden nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Kosmetikerin kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, von einem vereinbarten Vertrag zurücktreten.

  

§ 6 Zahlung

1.   Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste der Homepage www.prink-styling.de.

2.  Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Als Kleinunternehmer erhebt die Kosmetikerin gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer und weist diese

     daher auch nicht aus.

3.   Der Rechnungsbetrag für die Behandlung ist direkt im Anschluss an die Leistungserbringung in bar zu bezahlen.

4.   In begründeten Fällen können Behandlungen nur nach entsprechender Vorauszahlung durchgeführt und Termine vergeben werden

 

§ 7 Pflichten des Kunden

1.   Der Kunde ist verpflichtet, bei der Leistungserbringung von der Kosmetikerin anwesend zu sein und mögliche Änderungen sofort vornehmen zu lassen. Dem Kunden obliegt es, die Kosmetikerin in jeder Hinsicht bei der Leistungserbringung zu unterstützen. Das von der Kosmetikerin übergebene Merkblatt mit entsprechenden Hinweisen zur jeweiligen Behandlung muss vom Kunden beachtet und umgesetzt werden. Mängelrügen müssen unter genauer Bezeichnung der Mängel geltend gemacht werden. Mängelrügen sind spätestens 48 Stunden, bei Permanent-Make-up spätestens 4 Wochen nach der Behandlung anzuzeigen. Spätere Rügen entsprechen einer Neubeauftragung der Kosmetikerin.

2.  Der Kunde hat die Kosmetikerin während eines Vorgesprächs über seine Unverträglichkeiten, Allergien und Krankheiten zu informieren.

 

§ 8 Haftung

Die Kosmetikerin sowie ihre Erfüllungsgehilfen übernehmen keine Haftung für Dritten zugefügte Personen- und Körperschäden, auch nicht für Schäden, die aus der Verletzung einer für das Vertragsverhältnis wesentlichen Hauptleistungspflicht herrühren, sofern sie nicht auf grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln beruhen. Die Kosmetikerin übernimmt keine Haftung für mögliche allergische Reaktionen, die während oder nach der Behandlung durch die verwendeten Produkte auftreten. Sollten Allergien bekannt sein, wird die Kosmetikerin die Produkte auf diese Inhaltsstoffe prüfen. Weiter übernimmt die Kosmetikerin keine Haftung für einen Schaden am Styling (beispielsweise durch Unwetter oder Ähnliches).

  

§ 9 Änderungsvorbehalte

Die Kosmetikerin ist berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Art und Umfang der Behandlungen nebst Preisen jederzeit zu ändern. Bei Erscheinen neuer allgemeiner Geschäftsbedingungen bzw. einer neuen Preisliste verlieren die vorherigen Versionen ihre Gültigkeit.

 

§ 10 Salvatorische Klausel

Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Dienstleistungen im Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz der Kosmetikerin.

 

 

Stand: 18.04.2023